Da die Diskussion darum, dass die Magier hier ja viel zu stark sind usw. erneut aufgekommen ist, möchte ich nun einen weiteren Vorschlag machen.
Ich hätte die Idee, dass wir zwei Hauptkategorien der Magie einführen. Dabei handelt es sich um:
Schutzmagie (Heilung, Verstärkung etc.) und Kampfmagie (Elementar, Mana etc.)
Ich weiß, wenn das eingeführt wird, ist es für manche unsere Magier jetzt blöd, aber ich würde mal ernsthaft über den Vorschlag nachdenken, da sich ein paar unserer reinen Waffenkämpfer anscheinend nicht damit zufrieden geben wollen, dass auch Magier ihre Schwächen haben können und es mehr auf die Einstellung des Spielers, als auf die Fähigkeiten des Chars ankommt ^^
Also, wer eine Meinung dazu hat, möge sie aussprechen, wer für diesen Vorschlag ist, möge zustimmen, wer eine Erweiterung der Idee hat, möge sie vorführen!
Zuletzt von Jylona am 17.03.10 17:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Victoria Grünschnabel
Ich finde, es ist wichtig auch schwächen seines Charakters ein zugestehen und nicht jedesmal da steht ´ich wich dem Angriff aus und schlug den gegener gegen di nächste Wand´oder gegen die nächsten 3 Wände oder so. Man sollte schon ETWAS realistisch sein ^^"
Ich finde das eine sehr gute Idee, was ich vllt machen würde, dass man sich nur für eine Magie ´Kategorie´entscheiden kann(?) . Denn so kann zb keiner Elemantar schaden machen und wenn er angegriffen wird sich sofort hoch heilen o.o...waere ja dann auch irgendwie ..doof..überflüsig wie man es nennen möchte =)
Sephiran Avari Moderator
Als einer wohl mächtigsten Magier hier im Forum derzeit melde ich mich auch einmal zu Worte. An und für sich würde ich dieses ganze magische Getue schon etwas eingrenzen, nur sollte man nicht strikt sagen das jeder Magie entweder offensives Magiewissen durch Elementare Magie besitzen darf oder aber die heilende und schützende Magie, da dies schlichtweg für ein paar Rassen die Magie nutzen ebenfalls eine recht unangenehme Sache ist, wie z.B. mein Sephiran. Ein Elf der gut und gerne 2000 bis 3000 Jahre alt ist und nicht gerade auf den Kampf mit Waffen spezialisiert wurde sondern auf Magie wird in der Zeit wohl nicht nur eine magische Klasse gelernt haben, sondern gut und gerne 2 oder 3, je nachdem wie alt er ist. Würde er dies nämlich nicht machen besäße er mit einem magischen Bereich womöglich so viel Macht, dass jede weitere Handlung eigendlich langweilig für ihn wird, da er mit einem bloßen Gedankengang einen Feind förmlich in der Luft zerreißen würde. Oder aber er besäße eine solch gute Heilungsmagie, dass er binnen Sekunden einen Zauber auf sich spricht, mit dem er einmal sterben könne und kurz darauf wieder aufsteht als wäre nichts gewesen. Magie ist zugegebener Maßen eine schwierige Sache, doch mehr als auf die Spieler Vertrauen kann man nicht ohne die Magie nahezu gänzlich abzuschaffen.
Was allerdings die Sache mit den Stärken und Schwächenverhältnissen unter den Klassen ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, denn kommt ein Nahkämpfer einem Magier zu nahe kann selbst der schnellste Magier kaum etwas ausrichten. Ebenso sieht es aus wenn man taktische Angriffe plant und sowas, weswegen ich die ganze Sache vonwegen Magie seie zu stark für vollkommen nichtig halte, da man sonst sagen könne das z.B. Kämpfer mit 2 waffenarten ebenso stark sind.
Nylis Administrator
Anmeldedatum : 04.03.10 Anzahl der Beiträge : 105 Punkte : 232 Hauptchar : Nyll
Charakterbogen Alter: 356 Rasse: Schattenelf Zustand: Normal
Ich hatte gestern abend nen Kleines Gespräch mit Zio bezüglich seiner Beschreibung und da hab ich mir gedacht "Sowas machste auch für die Rassen!" bis ich gemerkt habe, dass Die Liebe Jylona das schon gemacht hatte in der Zeit! In ihren beschreibungen wird auch das Magiepotenzial mit einbezogen bitte lest das doch mal! >>Klick<<
Zio Sephis Moderator
Charakterbogen Alter: 22 Rasse: Yasil (Mensch) Zustand: Normal
Ok...da die Sache langsam ausartet vervollständige ich die ganze Sache... Hätt nich gedacht, das ich so ins detail gehen müsste aber seis drum...
Magie unterteilt sich generell mal nicht in Kampf und Heilmagien...sondern in Magiegrade.
Grad 1 kostet wenig Zeit und bringt entsprechend wenig Wirkung mit sich...es ist schlichtweg keine Zeit zum verweben des Mana zu einen großen Gebilde.
Grad 5 ist gutes Mittelmaß...sehr gute Zauberer benötigen weniger Zeit als unerfahrene Zauber aber dennoch ist nichts unter 1 Minute Cast-Time zu machen. Auch hier gilt wieder die Unterbrechungsproblematik.
Grad 10 ist der Todesgrad. Er heisst so, da der energieverlust den Anwender töten würde, sollte er den Zauber alleine sprechen. Dämonenbeschwörungen und derlei mächtige Zauber fallen unter diese Kategorie.
Für niedermagische Rassen sind die grade 1-7 Realistisch zu lernen und Grad 7 würde schon fast perfektion der Magie bedeuten. Wenige erzmagier können höhrere Grade lernen, doch ist dies mit studien, experimenten und viel Verständnis für das Mana verbunden.
Elfen und andere hochmagische und langlebige rassen könnten den 10. Grad erreichen, doch ist dies ohne gewollte Spezialisierung eher unwarscheinlich. Es gibt ausser für einen Größenwahnsinnigen eher wenig Grund den Todesgrad anzustreben.
Sehr Hoichgradige Zauber benötigen viel Zeit und meist Rituale oder erfordern die Brechung von körpereigenen Schutzmechanismen gegen einen überhöhten Manafluss.
Wo man nun welchen zauber einordnet, bleibt letztendlich Spielersache, doch sollte man schon davon ausgehen das ein Massenheilzauber kein Grad 2 Zauber ist...
Zauberer mit hoher Affinität zur Magie können mittels der Fähigkeit "Schnellzaubern" oder "Spontanmagie" Zauber mit verkürzter Cast-Zeit wirken. dennoch bleibt der Grad der Erschöpfung gleich. Stellt euch ein Konto von 10 - 12 Punkten vor, die Frei auf Zauber verteilt werden können und sich nur stündlich um 1 regenerieren (im Schlaf um 2 je Stunde), Jeder Zauber verbraucht von diesem konto exakt die Gradzahl an Punkten. Sehr hohe Magier haben eine Verbrauchsreduktion von 1 (somit sind Grad 1 zauber frei). Sehr hochmagische Rassen können durch intensivstes Studium den Verbrauch um 2 senken, doch sollte dies explizit begründet sein. Somit wären magier nicht endlos zauberfähig... und höhere Magier könnten einfachste Zauber dauernd wirken. Zumal wäre das erreichen von 0 - 2 Punkten mit starker erschöpfung bis hin zur bewusstlosigkeit verbunden.
Aber dieses System sollte eben überdacht werden, ob man das wirklich möchte...
ist halt ein Vorschlag
soweit
Zio
Jylona Forenleiter
Charakterbogen Alter: 2456 Jahre Rasse: Blutelfe Zustand: Geschwächt
@ Nylis Dafür können wir Nûramon danken, nicht mir ^^
@ Zio Was du vorschlägst grenzt schon eher an MMORPG Systeme, wie ich finde... Es ist zwar ein guter Vorschlag, aber ich glaube es wäre den meisten Usern zu anstrengend sich daran zu halten. Ich persönlich zumindest hätte keinen Bock mir erst mal nen Grad auszusuchen und dann zu schauen, was ich wie einteile etc. Der Vorschlag ist schon gut, wie bereits gesagt, aber ich glaube für ein Foren-RPG ein bisschen zu kompliziert, bzw. für einige User, die einfach nur angeben wollen, welche Form der Magie sie beherrschen und nicht in welchem Grad sie sich befindet. Unter anderem ist das mit den Graden sowieso zweifelhaft, weil man ja dann dennoch einen hohen Grad haben könnte, wenn man sich nen Char mit entsprechender Rasse und entsprechendem Alter erstellt und das stellt unsere Waffenkämpfer nicht zufrieden, wie ich denke.
Zum Thread
Ich hätte da nun noch eine weitere Idee! Ich könnte ein Klassensystem entwickeln, in dem die Stärken und Schwächen einer Klasse aufgezählt werden. Dabei erhalten die User die Möglichkeit neue Klassen zu mir zu schicken, sodass ich sie in das System mit einfügen kann (ich wüsste jetzt nämlich nicht jede Klasse der Welt auswendig).
So wäre es schon mal geregelt, was eine Klasse für Schwächen und Stärken haben sollte und es ist einfacher das für die User zu unterscheiden, da sich ansonsten jeder selber was ausdenken könnte, von wegen "Das sollte doch eigentlich eine Schwäche sein!" "Ach was, bei der Klasse ist das die absolute Stärke!" etc.
Nylis Administrator
Das könnt ihr nicht nur ihr schicken, sondern auch Nûramon und mir! Ich kenne das aus anderen Foren, wo Admins, die so was sagen als Einzige zugebombt werden! Und das soll ja nicht grade der Sinn sein, dass Lona sich allein mit so was beschäftigen muss, sondern auch Ihre eigenen Ideen umsetzen kann! Also verbessere ich ihren Teil mal und sage "SCHICKT'S UNS!" ^^
@Jylona: Aso okai^^
@All: okai man kann mit der RPG-Funktion so nen Kraftpegelding machen aber das müssen die User dann selbst umstellen und dann ist es Jacke, wie hose, wenn die es haben oder nicht, da es keiner Überwachen kann.
Zio Sephis Moderator
wenn ich ehrlich bin find ich das immer noch bescheuert... wo is da der nachteil...krieger können genausogut powerrp betreiben und unglaubliche nahkampf skills verwenden... das steht aber iwie nicht zur diskussion, was ich sehr zweifelhaft finde und die ganze sache mit "heul die bösen bösen magias sind voll stark wenn sie das wollen" total überflüssig macht... mein konzept diente der übersicht...also der Information...und nicht der verstärkung der magier (wie auch...das rp bleibt ja wohl das gleiche...ausserdem sind alle magiearten in irgendeiner form restriktiert, sei es durch einbussen, seltenheit oder irrealität...) demnach wär ich für die beendung des irrsinns und der rückkehr zu dem worums geht...dem guten rp...
zumal jeder user der sich ungerecht behandelt fühlt gerne persönlich meine wenigkeit einfordern kann wenn er will um die problematik zu minimieren...auch wenn ich JETZT schon sicher weiß, das es nie ein derartiges Problem geben wird, solange kein megapowerultimarpler hier seinen sch...ß A...h platt-textet... soweit dazu...
Zio
Jylona Forenleiter
ich habe diesen Thread eröffnet, eben weil diese Diskussion nicht in dein Konzept gehört, weil ich genau das selbe dachte wie du. Bei dir dient es nur der Übersicht, nicht der Verstärkung der Magier. Ich hab den Thread eröffnet, um das klar zu trennen und nicht dass alle auf einem wegen nichts rumhacken.
Die Diskussion kam aber schon mal auf, schon bevor du da warst und deswegen mein Vorschlag mit dem Klassensystem. Da beziehe ich ja dann nicht nur die Magier, sondern auch andere Klassen mit ein, sodass das ganze übersichtlicher wird.
Ich kanns ja auch nicht ab, dass sich unsere lieben Waffenkämpfer deswegen beschweren, ich bin ja auch die von denen die sagen, Waffenkämpfer können genau so Powerplay betreiben. Aber wenn das nicht endlich mal geklärt wird, kommt diese Diskussion immer wieder auf und ich möchte mir nicht die Harmonie im Forum damit verderben.
Nylis Administrator
*nick* jup! ich meine Verlieren und Schäge einstecken kann doch auch lustig sein!^^ Ich sprech da aus erfahrung! einer meiner Chars war immer von der Story so ausgelegt gewesen, dass er gewinnen musste und da wars dann langweilig und ich hab einfach mal verloren und ich fands lustig, da man dann viele dinge einbauen kann! z.B. einen Gedächnissverlust oder sowas!
und an Jylona ich glaube du meinst klassen wie Alchemisten, Färtenleser, Landknecht, Paladin und so weiter! jo das is k wenn du willst pack ich mal ne liste mit allem, was ich so kenne!
Zio Sephis Moderator
ne ihr habt schon recht...ich denk mir da auch was aus wegen Klassensystemen...ich schicks dann direkt an die liebe Administration (FFTA-Charsystem auskram..Ja wo hab ichs denn...*wühl...ramsch* ich finds sicher...irgendwann)
Vladimir Krucov Grünschnabel
Charakterbogen Alter: alt Rasse: Loogaroo Zustand: Gestärkt
denn kommt ein Nahkämpfer einem Magier zu nahe kann selbst der schnellste Magier kaum etwas ausrichten.
Der Magier haut sich nen Schutzzauber rein und rennt weg z.b.? Oder er machts wie in Morrowind und benutzt nen Berührungszauber. Also die Möglichkeiten sind endlos, zumal er sich ja auch wieder heilen kann. Oder was ist mit dem klassischen Fernkämpfer? Also ich halte es für relativ mickrig wenn er einen Pfeil abfeuert während der andere Magier einen Orkan auf ihn loslässt, zumal man Pfeilen besser ausweicht als Wirbelstürmen Hab das ganze jetzt nur überflogen, aber werde, wenn ich mehr Zeit hab genauer drauf eingehen
Ranak Fatehunter Grünschnabel
Charakterbogen Alter: 5522 Zwergenjahre Rasse: Zwerg Zustand: Normal
Die bösen Nahkämpfer die PG betreiben können? Da fühle ich mich doch sofort angesprochen, schließlich fiel es in Verbindung mit meinem Namen schließlich schon einmal, auch wenn sich das ja weitgehend geklärt hat. Rein um das ganze zu entkräften nehmen wir einmal zwei typische Beispiele von Spezialisten, einen Magier des Elfenvolkes auf der einen, einen Krieger der Zwerge auf der anderen Seite.
Spoiler:
Geben wir dem Magier nun einmal zum Beispiel zwei Disziplinen, zum Beispiel Feuermagie und eine beliebige andere Art. Was hat er nun? Er hat die Möglichkeit einem Kontrahenten auf Distanz zuzusetzen. So weit so gut, das gehört sich schließlich auch so und ist für einen Magier vollkommen normal. Nun gibt es jedoch noch den Nahkampf und ungleich meinen Vorrednern sehe ich Magie als nichts an, wofür man eine minutenlange Vorbereitungszeit benötigt, zumindest bei einfachen Zaubern. So dürfte es dem Magier auch ohne weiteres möglich sein vor sich einfach einen Wall aus Feuer hoch zu ziehen, oder die Magie zurück zu halten und einen Kontrahenten auf kurze Distanz schlichtweg zu grillen. Die Möglichkeit, dass er Magie in seinem Stab konzentrieren und dadurch selbst die besten Schilde durchschlagen könnte, ganz abgesehen. Um diese Sachen zu beherrschen dürfte ein Alter von etwa 400 Jahren reichen, zu Gunsten der Verteidigung gehen wir nun sogar einmal von 1000 Jahren aus. Die Anzahl der zu wirkenden Zauber mag dabei zwar nur vier oder fünf betragen, dafür ist ein jeder davon in der Lage jemanden Leib und Leben zu kosten (wer sich nun der Tötungsregel bedient, sollte bedenken, dass es auch irgendwo eine Grenze in Sachen Ehre gibt, an der man einen Charakter aufgibt.). In dieser Aufstellung ist bis dato keine Übertreibung vorhanden, denn Magie, im besonderen die Elementarmagie, welche übrigens eine der wenigen ist, die für ein Rp überhaupt geeignet sind, hat schlichtweg solch einen Wumms dahinter, dass eine Attacke schnell einmal das Ende eines Charakters bedeutet, wenngleich auch er auf eine gewisse Distanz noch treffen muss, so ist es ab einem Abstand von weniger als fünf Schritt doch kaum noch realistisch, dass eine Chance besteht auszuweichen. Natürlich geht der Magier damit auf Risiko, doch eine kräftigere Entladung von Magie dürfte eben jenes Risiko auf ein Minimum verringern und den Angreifer geradezu dazu zwingen PG zu begehen, um noch ausweichen zu können. An diesem Punkt haben wir also einen Charakter, der zwar an sich sehr verletzbar ist, wenn man nahe genug heran kommt, es jedoch so gut wie unmöglich ist, diese Tat überhaupt erst einmal zu vollbringen, ohne sich zu bösem Powerplay verleiten zu lassen. Selbst die Schwäche im Nahkampf verblasst da gerne einmal, wenn man Dinge wie den erwähnten Feuerwall in Betracht zieht, der sein Äquivalent in der Windmagie mit einem kräftigen Windstoß findet. Mit etwas Fantasie dürfte es möglich sein für fast jede Art von Magie ein vergleichbares Beispiel zu finden. Mentalmagie und ähnliche Dinge lasse ich mit Absicht außen vor, da sie meiner Meinung nach Regel 6 der Rpg-Regeln widersprechen, da sie einem anderen User bestimmte Posts geradezu aufzwingen und dessen Charakter damit steuern. Von den Zaubern, die mehrere Personen zugleich auslöschen und ganze Gebiete zerstören, lasse ich hierbei noch fein die Finger.
Spoiler:
Doch kommen wir nun doch einmal zu dem Zwerg, denn auch dieser mag durchaus etwas zu bieten haben. Gehen wir also davon aus, dass er sich spezialisiert hat, so etwa auf den Kampf mit Axt und Schild. Er ist also ein starker Nahkämpfer, der auch gerne mal einen Schlag weg stecken kann, ohne sofort in Ohnmacht zu fallen. Leider besitzt er jedoch das Problem, dass er weder den Fernkampf beherrscht, noch eine Möglichkeit besitzt sich unter normalen Umständen gegen Magie zu schützen. Seine Geschwindigkeit reicht meist nicht einmal aus, wenn sie als besondere Stärke angegeben wurde, um einem fokusierten Zauber auszuweichen. Doch gehen wir einmal zurück zu dem was er so bietet. Nunja er kann mit seiner Axt jemanden erschlagen, wofür er diesen jedoch auch erst einmal erreichen muss. Ebenso traue ich es vielen der leichtfüßigen Klingenkämpfer anderer Völker, so etwa einem Schwertkämpfer der Elfen, durchaus zu, dass er es selbst dann schafft die Schläge des Zwerges entweder zu blocken (was ab einer gewissen Erfahrung beider Seiten auch legitim ist) und sogar dessen Abwehr zu durchbrechen, da dieser schlichtweg nicht mit seiner Geschwindigkeit in Sachen Attacken und Verteidigung mithalten kann. Damit ist er also noch nicht einmal in seiner eigenen Disziplin, dem Nahkampf, zwingend der Chef im Ring. Dies kann zwar auch auf einen Magier zutreffen, doch da die Elfen als die größten unter diesen gelten, ist da die Wahrscheinlichkeit schon deutlich kleiner. Dem Zwerg verbleibt also seine Ausdauer, die Schläge also einzustecken und auf Zeit zu spielen, bis sein Kontrahent unvorsichtig wird. Nehmen wir also an, dass der Nahkampf damit an ihn geht. Verbleibt nun etwas mit dem Fernkampf. Egal wie man es nun dreht und wendet, Zwerg ist Zwerg. Selbst ein überdurchschnittlicher schneller Zwerg wird Probleme bekommen jemanden des leichten Volkes einzuholen, geschweige denn in einem Nahkampf zu binden. So kann er also entweder in der absoluten Verteidigung bleiben, wodurch sein Kontrahent ihn entweder mit Fernangriffen bombardiert oder aber die Flucht ergreift. Für beides bleibt ihm leider nur ein Mittel, um wirklich einen Sieg für sich dabei heraus zu schlagen, er muss seinen Kontrahenten also verfolgen. Damit macht er sich selbst jedoch verwundbar, da seine Abwehr nicht mehr lückenlos sein kein, was sie ohnehin meist nicht ist, zum anderen, weil die Distanz, die er für Ausweichmanöver nutzen kann stetig sinkt. Jeden Meter den er nun also an einen Magier heran rückt, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass er einfach pulverisiert wird, ohne eine Chance des legitimen Ausweichens zu haben, also einem machbaren Manöver, ohne die Grenzen des Machbaren zu überlasten. Sein Alter hilft ihm dabei in keiner Hinsicht weiter, denn ob er jetzt 100 oder 4000 Jahre alt ist, seine physischen Fertigkeiten werden nicht allzu viel besser werden. Bleibt ihm also noch seine Ausrüstung, welche einem Magier übrigens ebenso zur Verfügung steht, welcher sie jedoch im Gegensatz dazu meist nicht benötigt. Mit dieser Ausrüstung begibt er sich dann auf eine gefährliche Gratwanderung von machbaren Dingen und solchen, die gnadenlos im Aufpumpen des eigenen Charakters enden. Die ersten helfen ihm meist nur bedingt bis nicht, die zweiten hingegen rauben ihnen nicht selten jedes Feeling, denn wer spielt schon gerne einen Kämpfer, der nur wegen seiner Axt in der Lage ist seine Kämpfe zu bestehen?
Spoiler:
Doch kommen wir einmal zu deren Arten von PG. Sie können Angriffen unfair ausweichen, was ihnen sehr schnell nachgewiesen werden kann und meist auch entsprechend geahndet wird, abgesehen davon, dass es bei Völkern wie den Zwergen doch eher lächerlich anmutet, wenn er wie ein Flummi vor jedem Angriff hinweg doppst. Wie kann er noch PG begehen? Mit übernatürlichen Fertigkeiten und unfairen Hilfen, welche damit dann nicht nur den Naturgesetzen widersprechen, sondern meist auch so auffällig sind, dass man sie auf mehrere Kilometer Entfernung riecht. Zumindest ich müsste also bei den geheimeren Arten des PG bei einem Krieger wirklich passen, denn er ist und bleibt ein Humanoider, irgendwelche Monsterwesen nun außen vor gelassen, deren Fertigkeiten vom Erfinder festgelegt werden. Wie steht es hingegen bei einem Magier? Er hat das PG freilich nur selten nötig und wenn es doch einmal der Fall sein könnte, dann besteht es darin, dass er noch mit letzter Kraft einen Zauber zum Ausknocken eines Kontrahenten schafft, oder seine Zauber in ihrer Stärke bekräftigt. Überzogene Zauber lasse ich hier nun einmal außen vor, da jeder Magier, der sich darauf stützt gelinde gesagt unfähig ist. Doch warum müssen sie nie auf diese Sache zurück greifen? Ganz einfach, weil die Macht bereits in ihren Charakteren steckt. Sie haben es nicht nötig, weil sie bereits in der Lage sind mit etwas Fantasie die meisten Kontrahenten zu grillen, gefrieren, auf den Mond zu wehen, oder worauf auch immer sie sich spezialisiert haben. Alles in allem würde ich also sagen, Magier könnten verstecktes PG betreiben, müssen es jedoch nicht. Krieger hingegen müssten es eigentlich, um in solch einem Kampf auch nur den Hauch einer Chance zu haben, sind jedoch nicht in der Lage solch eine Aktion zu verschleiern.
Letztlich noch, warum habe ich diese beiden Beispiele gewählt? Simpel, aber wahr. Die Elfen sind das typische Volk der Magier, die Zwerge das typische Volk der Krieger, sie sollten also in ihren Spezialisierungen auf einem Level stehen, naja soviel zur Theorie
Verbleiben übrigens am Rande noch sterblichere, oder unbegabtere Rassen. Diese blieben nicht umsonst außen vor, denn ich sehe einen Menschen nun nicht wirklich als Gegner eines magiebegabten Elfen, oder einen auf den Nahkampf spezialisierten Zwerg. ^^
Mfg Ranak ^^
PS: Zio wir können dieses Thema gerne per Messanger ausdiskutieren, ich gebe mit Freuden Msn, ICQ oder Skype Addy heraus
Jylona Forenleiter
Leute, können wir uns mal bitte aufs Thema konzentrieren und nicht endlos weiter diskutieren, wer in welcher Weise stärker ist?
Ich sage mal so: Wer sich nen Waffenkämpfer macht, soll ihn auch entsprechend spielen. Wer sich nen Magier macht, soll ihn ebenfalls entsprechend spielen.
Ich möchte nicht, dass hier die ganze Zeit gestritten und darum gewetteifert wird, wer der beste ist bzw. dass sich die Waffis hier auf die Mages stürzen und sie beschuldigen sie wären zu stark. Ihr könnt damit weiter machen, wenn es so weit ist und ihr gegen einen kämpfen müsst und sich jener wirklich unbesiegbar gibt!
Aber wer hier mitreden möchte, sollte sich mal bitte aufs Thema konzentrieren, nicht darauf die ganze Zeit nur rum zu meckern! >.< Versteht ihr nicht, dass ich diese Diskussion lösen will? Das geht aber nicht, wenn sich die ganze Zeit Einwände entwickeln, bloß weil einer nicht versteht, dass dieser Thread dazu da ist, um konstruktive Ideen und Vorschläge vorzubringen und nicht, um sich gegenseitig zu beweisen, wer es besser weiß!
*tief durchatmet* So und jetzt bitte alle wieder runter kommen! Die einzigen Vorschläge, die schon kamen waren:
* Trennung von Kampf- und Schutzmagie * Unterteilung der Magie in Grade (wie gut mans kann, was dann von Alter und Rasse abhängt etc.) * Klassensystem, in dem konkret Schwächen und Stärken verschiedener Klassen aufgezählt werden
Also, wenn ihr Waffenkämpfer meint die Magier wären zu stark, bringt eure Ideen vor, was man dagegen tun kann, und nicht eure Beschwerden!
wie wärs mit dem alten Baldurs Gate System. Heist du hast statt irgendwelche Richtlinien, konkrete Techniken und darfst sie pro Tag/Kampf nur in einer bestimmten Anzahl wirken. Heist wenn du dein perfektes Schutzschild, das dich vor allem schützt einmal hochgezogen hast(und es wieder verschwunden ist) kannst dus eben nicht mehr einsetzen sondern musst dich auf deine anderen Zauber verlassen.
Ranak Fatehunter Grünschnabel
Charakterbogen Alter: 5522 Zwergenjahre Rasse: Zwerg Zustand: Normal
Um mich noch kurz zu verteidigen. Den Waffenkämpfern wurde die Möglichkeit des PG vorgeworfen, mein Beitrag diente dazu diesen Einwand zu entkräften. Btw. in meinem Post stand auch drin, dass man den Magiern meist nur schwerlich PG vorwerfen kann, da ihre Macht vielmehr darin liegt, dass es bis dato nur wenige Begrenzungen ihrer Fertigkeiten in Sachen Magie gibt.
Um nun jedoch noch etwas zum Thema beizutragen, sollte es auch eine ganz klare Begrenzung darauf geben, wie lange sich die magischen Fertigkeiten eines Charakters noch steigern, denn ansonsten wird es nur in die Richtung gehen, dass viele Magier einfach x-tausende Jahre alt sind und damit jede Fertigkeit rechtfertigen können, auch wenn der Staff sich in dieser Hinsicht hart gibt. Dazu sollte evtl. die Zahl dieser alten Magier etwas begrenzt werden, da ansonsten nicht mehr die Organisationen die Macht in der Welt darstellen werden, sondern vielmehr vereinzelte Charaktere, die zwar recht alt sind, dafür jedoch eine Macht beherrschen, die ihresgleichen sucht. Schwanzvergleich, wer denn nun älter und talentierter ist, wäre da dann doch schon sehr schade
Sephiran Avari Moderator
Gut, beenden wir die Diskussion ohne weietre Worte und kommen zur Ideenspendung. Hier würde ich es ähnlich wie Zio händeln, dass man Magie in Anbetracht diverser Dinge in Grade unterteilt, wobei Gewisse Grade von herkömmlichen Kriegerrüstungen (Sofern diese aus Metallplatten oder Leder bestehen) nahezu gänzlich aufgehalten werden, denn um Wärme zu leiten oder zu brennen bedarf es zB längerer Zeit. So könnte man die Differenz zwischen Magier und Waffenkämpfer ausgleichen indem man die Rüstungen, was ja eigendlich sowieso der Fall sein sollte, mit einbezieht, denn was nützt mir zB eine solche Feuerwand wenn der Feind durch seine Ledertracht einfach durch solches Feuer hindurch hüpfen kann? Ein anderer Vorschlag wäre die Limitierung der Magier, welchen man Sekundär eigendlich mit allen Vorschlägen verknüpfen kann, da das lernen von Magienutzung recht langweidrig ist, weswegen sind die Menschen sonst meist immer alte Leute wenn sie wirklich ernstzunehmende Magier sind? So könnte man zB sagen nur so und so viele von der und der Rasse und im insgesamten vorerst nur diese Menge an Magiern. Dazu würde ich dann eventuell eine Nutzung magischer Schriften bzw magischer Stäbe (Stäbe für heilende und unterstützende Magie, Bücher für elementare Magie) einführen, wodurch man auch klar differenzieren kann könnte wer was beherscht, wobei man dann sagen könnte das jemand wie Sephiran zB die Elementare Magie besser beherscht und Heilende Magie nur durchschnittlich gut. Ein anderer Vorschlag wäre, dass man Gewisse Differenzierungen zwischen durchhaltevermögen und diesen Dingen unterhalb der Rassen macht, wodurch dann beispielsweise Zwerge nicht nur zähe Nahkämpfer sind, sondern auch zeitgleich recht ausdauernd gegen Magische Angriffe.
Soweit ersteinmal von meiner wenigkeit
Zio Sephis Moderator
@ Ranak: Icq 263915875 oder msn aber die geb ich nur auf anfrage... ich liebe es dieses Thema zu diskutieren (zumal ich eh gewinne...)
aber zurück zum Thema...
Ihr wollt idealvorlagen...gut...
kleine Demonstration anhand eines mir naheliegenden Beispieles, welches von Jylona bestätigt werden kann (sie hat in dem RPG zeitweilen auch mitgespielt): meinem RPG Char Sion (anderes RPG-Forum aber mit exakt dem selben System wie hier...*warum nur... hust*) Zum Char vorneweg: Er ist nicht nur ein Magier mit Erzmagusqualifikation, sondern ist er auch passenderweise einer hochmagischen Rasse angehörig (Drakonier) und zudem noch mit einer für Magie ausreichenden Intelligenz gesegnet.
Somit haben wir (laut Ranaks Beispiel) doch den perfekten heimlich PGler -Char. So nun das erstaunliche. Mal abgesehen von kleineren magischen Fallen (Fangfalle Grad 2 - Mana-Magie - Siegelwirkung) hat er nie einen Char irgendwie unter den Tisch gespielt. Im Gegenteil... er verausgabt sich ständig, wird des öfteren mal aufgrund des zu hohen Mana-Konsums bewusstlos und hat warscheinlich mehr Verletzungen davongetragen, als so manch andrer Char. Er ist also keinem andren Char überlegen. Jetzt kommt sicher die Frage: Ja was taugt der denn? Ein Magier MUSS doch einfach imba sein, WEIL sie doch ALLES machen können was sie wollen...
Schön wärs... Magier sind in allen Bereichen schwer restriktiert. Feuerwände? Schöne Fantasylegende... funktioniert aber nicht so einfach. Mana lässt sich nur kontrollieren, wenn man sich drauf konzentriert. Selbst der beste Multitaskingmagier ist nicht in der Lage mehr als 2 Zauber auf einmal aufrecht zu erhalten. So kann er sichs aussuchen ob er wegrennen will und ne Feuerwand beschwört (Illusionszauber - Elementarmagie Grad 5 - Direktzauber) oder ob er versucht, einfach einer attacke auszuweichen...
Oder das klassische Beispiel des Feuerballs. Relativ einfacher Zauber (Illusionszauber - Elementarmagie Grad 2 - Direktzauber) und auf Distanz mit guter Wirkung. Hier kommen gleich mehrere Probleme zum tragen: Zum einen ist ein geworfener Feuerball nicht mehr steuerbar ohne einen gleichzeitig gewirkten Kontrollzauber (Kontrolle - Mentalmagie Grad 3 - % ) sondern fliegt welch wunder geradeaus. Weiterhin gilt das Gesetz der Entfernung. Dieses besagt, das ein Zauber, je weiter er vom Anwender entfernt ist, immer mehr energie benötigt zur aufrechterhaltung. Und ein Feuerball verpufft sofort, sobald der magier sich nicht mehr darauf konzentriert. Damit ist das Feuerballspammen auch hinfällig, da mehr als 2 Feuerbälle somit nicht drin wären und der dauereinsatz schnell das mentale ende des Magiers zur Folge hätte. Was könnte man noch einbringen? Achja... der "Schutzzauber" Es ist durchaus möglich einen spezifikationsschutz zu errichten, also das klassische Schutzschild...doch hat dieses nen bösen nachteil.... es umgibt den magier...und wenn keine effekte hineinkönnen (waffenschaden, etc), kann leider auch nichts hinaus... also ist das ein Sackgassenzauber, den der Magier nur benutzen würde, wenn er denn abhauen wollte, denn zaubern ist nicht, solang der Schild steht. Dann bleibt bei allen Zaubern die Konzentration, dann die Manaformung und anschliessende Freisetzung...steht auch in meinem Konzept... Das heisst nichts anderes als dass JEDER ZAUBER EINE GEWISSE ZEIT ZUM CASTEN BRAUCHT!!! Egal ob die banale Kerzenflamme oder der mega Detonationszauber. Ausserdem ist jeder Zauber während der Webphase unterbrechbar.
Dann hat das Forum hier eine wunderbare Eigenschaft, die die nutzung der verbotenen Magien bis zum Minimun limitiert... die Freischaltung durch die Mods und Admins... Also ist ein Blutmagier schwer durchzuboxen und auch mit der besten Vorgeschichte wohl nicht zur Akzeptanz des Teams zu bringen.
Auch ist kein Magier in der Lage alle Magien zu beherrschen...wie auch... ein Element zu lernen ist schon aufwendig genug...
Mein Char ist in vielen elementen bewandert, kennt einige Drakonischen Worte und hat die Fähigkeit Spontanzaubern, doch magien wie Blutmagie, Druidiale Magie oder Mentalmagien entziehen sich weitestgehend seinem Wissen und Verstehen.
So...vielleicht fallen mir nochn paar argumente ein aber ich will erstmal den absolut pg-freien berserkern und todesrittern da draussen die Gelegenheit geben mich jetzt zum weinen zu bringen mit argumenten wie "aber der is DOCH imba" oder "du bist dann ne AUSNAHME als Spieler, weil alle das anders machen würden und alle der Versuchung verfallen würden nen megamage zu spielen".
Nylis Administrator
~.~ *schlagader zuckt* Also eins kommt nochmal hier das Thema PG auf Trete ich dem jenigen in den Hintern! ganz einfach wenn jemand PG macht wird Er Verwahnt! Kommt es nochmal vor wird er jeh nach härte auf zeit oder Gänzlich gebannt!! So und diesbezüglich keinen muchs mehr klar? Was Jylona sagt ist gesetz auch, wenns nicht in den regeln steht! also wenn ein User PG vor sihc hat melden, mit link und Post ID bei den Mods!
Also wie unser Cowboy schon sagte isses nicht schlecht, doch beachtet, dass jeder seine Zeit selbst kontrolliert! also ich finde, dass man schon Zauber einbindet aber nciht zu starke wie nen Lavafluss auf ne Armee! zudem bedenkt bitte, dass das systhem einem MMORPG gleicht sprich ist ne Party möglich/sehr Begrüßt! man muss ja nicht immer nen einzel PVP machen ^^
Also wie unser Cowboy schon sagte isses nicht schlecht, doch beachtet, dass jeder seine Zeit selbst kontrolliert! also ich finde, dass man schon Zauber einbindet aber nciht zu starke wie nen Lavafluss auf ne Armee! zudem bedenkt bitte, dass das systhem einem MMORPG gleicht sprich ist ne Party möglich/sehr Begrüßt! man muss ja nicht immer nen einzel PVP machen ^^
Deswegen bin ich ja immer noch für pro Kampf. Es is dadurch wesentlich mehr aus die einzelnen ausgelegt und es ist dann auch egal ob er seine Zeit kontrolliert. Er kann eben bestimmte Zauber in diesem Kampf nur in einer bestimmten Anzahl einsetzen. Das ganze könnte man natürlich auch auf alle anderen Klassen mit Abnutzung von Waffen bzw Munitionsbegrenzung ausweiten. Somit wäre ein wesentlicher taktischer Aspekt im Kampf wenn man es denn so will
Lloyd van Dinkel Abhängiger
Och Mennisch. Wieso denn nur? Warum muss man alles verschlimmbessern, bis es keinen Spaß mehr macht? Gottverdammschnochema... So, das war erstmal genug Rumgemeckere. Nun wieder zurück zum Thema.^^
Also. Kaum darf man sich auf ein paar Prüfungen vorbereiten, melden sich die Freiflieger... Ok, jetzt erst.
Also. Was bringt so ein eingeführtes Magiekategorisierungssystem eigentlich? Schutz vor Powergaming? Mehr Ordnung im RPG? Weniger Arbeit für die Mods? Widerspricht mir jetzt einer, wenn ich zu allen drein nein sage? Gut? Dann begründe ich es ruhig noch ein mal.
1. Der Powergamingschutz: Ob ich nun sage, ob ich ein Feuermagier bin und auf ein mal meine Feuerbälle so groß wie 25 zusammengerollte Orks sind oder ich da stehen habe, ich beherrsche den Feuerballzauber Stufe 3 und sage dann im RP, dass ich aus Gründen des Adrenalinschubs ungeahnte Kräfte erwecke und mein Feuerball dadurch so groß ist wie 25 zusammengerollte Orks, ist doch erst mal egal. In beiden Fällen wird es eine Beschwerde von dem Gegenspieler an die Mods/Admins geben und der darf dem Kerl dann auf die Finger klopfen. Das Problem wird also nicht verschwinden, sondern es wird nur verlagert.
2. Der Ordnungsfaktor: Jahuu. Wir haben einen riesigen wunderhübschen und wohlgeordneten Guide mit tausenden von Feuerzaubern(um beim Beispiel zu bleiben). Gehen wir doch mal das Szenario der Charaerstellung bei beiden Fällen durch. 2.a)(Ohne diese Regelung) Ich sag mir selbst, ich mach einen Feuermagier, schreib hin, dass ich Bälle aus Flammen formen kann, durch Schnippsen Kerzen anzünde und durch Berührung Wasser erwärmen kann. Fertig ist. Der Mod schaut nach, ob das für meinen SChreibstil und mein Charaalter gerechtfertigt ist und fertig ist. Im Spiel selbst beschreibe ich noch fein, wie ich mit dem Finger schnippse, um das Candle-Light-Dinner zu beginnen, wofür ich vorhins per Handauflegen die Suppe gekocht hab und mit einem Feuerball den Hasen braten durfte. Klappt doch schön und gut.
2.b)Wieder entscheide ich mich, einen Feuermagier spielen zu wollen. Dann seh ich den Guide der Feuermagie und hab eigentlich keinen Bock mehr auf dieses Forum. Um dieses Beispiel aber zuende zu führen, kämpfe ich mich durch das Wörterbuch der Pyromatik und entscheide mich für Level1-Feueranschipsen, Level2-Wasserkocher und Level3-Feuerball. Nun sieht das der bewertende Mod, darf erstmal gegenrechnen, ob das mit dem statistischen Mittel für diese Magierklasse im Punktesystem hinhaut, die Zauber auch wirklich die sind, die wir aus dem Guide kennen(ich will lieber garnicht ausholen, was für ein Spaß das wird, wenn man selbst Zauber hinzufügen will, dass war für mich schon mal ein Grund gewesen, ein Forum zu verlassen), alles noch mit einer Gegenrechnung auf Richtigkeit testen und dann doch noch ein "Ach leck mich doch"-Angenommen drunter setzen, weil er die Arbeit bei den nächsten drei Charas wieder vor sich sieht. Im RPG wirds genauso lustig, weil man dann ja wieder aufzählen darf, ja, das hab ich mit dem gemacht, das mit dem und da hab ich etwas geflunkert, dass war nämlich kein Hase, sondern Meerschwein mit großen Ohren.
3. Die Modarbeit: Ist mir bei zweitens ja schon mit rausgerutscht. Nur das noch hinzukommt, dass ja erstmal die Stundenlange Arbeit für die ganzen Guides investiert werden muss.
Also mein Schlussfazit. Meines Erachtens würde dieses Forum durch solche Kategorisierungen nicht an Qualität, sondern an Bürokratie gewinnen und dem Spiel sogar einen Teil der Freiheit nehmen. Weil ich sehs schon mir, dass dann Charaktere wie mein Lloyd nahe unmöglich sind, da seine Fähigkeiten trotz der Erklärung der gemeinsamen Herkunft laut sonem Guide extrem artfremd und damit nur in Spezialfällen von jahrtausendelanger Erfahrung(also schon unmöglich für mich, da ich ungern Elben spiele) möglich sind. PUNKT!
Zio Sephis Moderator
es ist doch genau der Punkt, den ich die ganze Zeit versuche zu erklären
Der Guide soll niemandem etwas VORSCHREIBEN, sondern für unschlüssige eine HILFE darstellen und in rollenspielerisch kritischen Situationen eben ein kleines Grundregelwerk bilden, bei dem man eben sagen kann "eh du, dein 12345678. Feuerzauber kratzt mich nimmer im geringsten, da deine gesamte energie mittlerweile nahezu verbraucht ist"
Wer was hinzufügen will, bitte, dafür isses da.
Es soll keine Bibel der Magie sein und schon gar keine Geboteliste. Man muss auch nicht bei der Charerstellung sich irgendwelche Sachen zusammensuchen... Dein Char kann eben das Canle-Light Dinner und die 25 flammenrollenorks, was einfach aussagt: "cool, ich kann elementarmagie". Damit kann man wenn man will angeben...muss man aber nicht. Man muss es nichtmals wissen.
Es ist und bleibt eine Hilfe...ein einfaches grundsystem (sonst wär ich bei jedem Punkt auf Beispiele und regeln und so weiter eingegangen.
Zio beherrscht das Fey Arkanum zum Teil aber das wurd nie im Stecki erwähnt... warum auch...
Vielleicht isses ja jetzt klar was ich damit bezwecken wollte, nämlich Hilfe und kein Gesetz
Zio
die Gründe wurden oben wohl schon oft genug genannt und mit Beispielen unterlegt warum so ein System hilfreich wäre, zur Not les Ranaks post dann weißt du wieso^^